Satzung des Vereins

Karsten B.
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Satzung des Vereins

Beitragvon Karsten B. » Di 25. Nov 2014, 22:21

Satzung


Name und Sitz:
Der Verein führt den Namen Blaulicht Rowa, hat seinen Sitz in Rowa und soll beim zuständigen Amtsgericht eingetragen werden. Er führt dann den Zusatz e.V.

Zweck und Ziel:
Der Verein fördert den Feuerschutz und das Interesse an der FF Rowa. Er unterstützt die FF materiell und immateriell, durch die Förderung des Brandschutzgedankens, die Gewinnung von interessierten Einwohnern, die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und er fördert die Kameradschaft. Dabei verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung, er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Line eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Vereinsmittel dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins, es darf keine Person durch Ausgaben die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Mitgliedschaft:
Der Verein hat aktive und passive Mitglieder, es können natürliche Personen, juristische Personen und Körperschaften sein. Die Mitgliedschaft beginnt durch schriftliche Beitrittserklärung und endet durc[/color]h Austritt, Ausschluss oder Tod. Der Ausschluss wird durch Vorstandsbeschluss verhängt, wenn sich ein Mitglied schwere Verstöße gegen die Vereinsregeln zuschulden kommen lässt. Über Beitritt und Austritt entscheidet der Vorstand.

Rechte und Pflichten der Mitglieder:
Alle Mitglieder haben in der Mitgliederversammlung Stimmrecht und können Anträge stellen. Sie wählen den Vorstand, und haben den Verein in seinen Zielen zu unterstützen. Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben, der Verein finanziert sich aus Spenden.

Vereinsorgane:
Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung wird einmal jährlich mit Frist von 10 Tagen mittels Aushang in den Schaukästen der Gemeinde in Rowa, Ackerstraße und Gutsweg sowie auf der Homepage der Feuerwehr unter Nennung der Tagesordnung einberufen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann mit eindrittel der Mitgliederstimmen gefordert werden. Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder, bei Vereinsauflösung mit Zweidrittelmehrheit. Die Versammlungen werden protokolliert und das Protokoll wird von 2 Mitgliedern unterzeichnet. Die Mitgliederversammlung kann Geschäftsordnungen erlassen, die weitere Bereiche regeln. Der Vorstand, bestehend aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, wird von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit auf unbestimmte Zeit gewählt. Die beiden Vorsitzenden sind jeder für sich alleinvertretungsbefugt.

Vereinsauflösung:
Die Vereinsauflösung kann die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit beschließen. Die Vorsitzenden werden zum Liquidator bestimmt. Sie haben die Vereinsauflösung beim Amtsgericht und dem Finanzamt anzumelden. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigender Zwecke, fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Holldorf, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.


Rowa, den 14.12.2012

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